Über mich

Über mich

Geboren im Jahre 1978 in Tulln, habe ich mich nach meinem Studium der Sozialarbeit vertiefend der systemischen Familientherapie gewidmet. Meine berufliche Laufbahn initiierte ich in der Rolle einer Krankenhaussozialarbeiterin, spezialisiert auf psychiatrische Aufnahmestationen, an der Landesnervenklinik Gugging. Diese erste berufliche Station prägte meine Expertise und mein Verständnis für die Komplexität psychiatrischer Erkrankungen.

In der Fortsetzung meiner beruflichen Entwicklung wechselte ich in den ambulanten Bereich des Psychosozialen Dienstes (PSD), wo mir die Chance zuteilwurde, Menschen über einen ausgedehnten Zeitraum hinweg therapeutisch zu begleiten. Diese Erfahrungen bereicherten mein therapeutisches Repertoire und verstärkten mein Engagement für die psychische Gesundheit.

Im Jahr 2007 eröffnete ich meine eigene psychotherapeutische Praxis in Tulln, mit dem Schwerpunkt auf der langfristigen und intensiven Unterstützung von Menschen mit psychiatrischen Diagnosen oder psychischen Belastungen. Die kontinuierliche Arbeit und das tiefe Verständnis für die individuellen Lebensgeschichten meiner Klienten stehen hierbei im Vordergrund.

Neben meiner Praxistätigkeit leite ich aktuell die Psychosozialen Dienste in Klosterneuburg und Tulln, was mir ermöglicht, mein Fachwissen und meine therapeutischen Ansätze in einem breiteren Kontext einzubringen und weiterzuentwickeln.

Mein beruflicher Werdegang ist durch eine kontinuierliche Weiterbildung gekennzeichnet, insbesondere in den Bereichen Krise, Suizidprävention und Traumabehandlung. Diese Spezialisierungen ermöglichen es mir, auf die vielfältigen Bedürfnisse meiner Klienten individuell und kompetent einzugehen.

Ich bin zutiefst überzeugt von der Bedeutung einer ganzheitlichen und systemischen Betrachtung in der Psychotherapie, was sich in meiner Arbeit und meinem Ansatz widerspiegelt. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zur psychischen Gesundheit unterstützen und begleiten zu dürfen.

Mag.ᵃ (FH) Nicola Brandstetter
Psychotherapeutin